top of page

Dollinger schließt deutsche Filialen

  • Gaia
  • 9. Juli
  • 1 Min. Lesezeit

Räumungsverkauf Anfang des Jahres auf Instagram.
Räumungsverkauf Anfang des Jahres auf Instagram.

Keine Rettung nach der Insolvenz: Das Mode- und Trachtenkette Dollinger schließt zum 31. Oktober alle sechs Filialen in Deutschland. Auf den aktuell laufenden Sommerschlussverkauf soll ein Räumungsverkauf mit Rabatten zum Abverkauf der Warenbestände folgen, vermeldete das Traunsteiner Tagblatt.


Anfang des Jahres hatte das Unternehmen bereits fünf Filialen geschlossen und die ehemals 150 Mitarbeitenden auf 31 zusammengeschrumpft, im März folgte dann die Einleitung eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung. „Trotz intensiver Bemühungen konnte in den vergangenen Monaten kein tragfähiger Sanierungsplan entwickelt werden, der den langfristigen Fortbestand ermöglicht hätte“, sagte Geschäftsführerin Kathrin Proft in einer Pressemitteilung.


Die Eigentümerfamilie bedauere die Entwicklung zutiefst, erklärte Proft. "Die Herausforderungen, mit denen das Unternehmen seit Jahren konfrontiert ist, sind tiefgreifend", sagte sie weiter. Die Kundenfrequenz sei seit Corona ständig zurückgegangen, die Kosten parallel dazu gestiegen. "Die angekündigte weitere Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns hat den wirtschaftlichen Druck zusätzlich verstärkt. Unter diesen Bedingungen war ein wirtschaftlicher Betrieb nicht länger möglich."


Für alle Dollinger-Fans bleibt ein kleiner Trost: Die Niederlassung in Salzburg (Österreich) wird weiterbestehen.






 
 
bottom of page