top of page

Bikini von Prinzessin Leia wird Museumsstück



"May the Bikini be with you!" Das BikiniARTmuseum in Bad Rappenau bereitete einem prominenten Neuzugang ein Fest: Mit einer spektakulären Science-Fiction-Show, Cosplay-Paraden, Bühnenpanels und Lichtschwertkämpfen wurde der Einzug des goldenen Bikinis von Prinzessin Leia gewürdigt. Dem Regensburger Unternehmer Alexander Ruscheinsky und seinem COO Maximilian Lang war es im Juli letzten Jahres gelungen, das berühmte Beachwear-Stück aus dem Film "Star Wars - Die Rückkehr der Jediritter" in einer wahren Bieterschlacht für 140.000 $ bei den Heritage Auctions in Dallas zu ersteigern. Nun hatte das Museum die Star-Wars-Fanszene eingeladen, ebenso wie die deutsche Synchronstimme von Luke Skywalker, Hans-Georg Panczak, der den ikonischen Bikini mit den Worten präsentierte: "Möge die Macht mit dir sein - immer!"


Der Bikini hat im Museum einen eigenen Ausstellungsraum bekommen. Der verdunkelte Raum ist durchzogen von bewegungsgesteuerten Lichtstimmungen, die den gold-braunen Zweiteiler mit jeder Bewegung der Besucherinnen und Besucher auf neue Weise dramatisch inszeniert. Originalgetreue Repliken der Hauptdarsteller Carrie Fisher und Harrison Ford, Helme und Lichterschwerter sollen für die passende Star-Wars-Atmosphäre sorgen. Und wer daran glaubt, kann sich auch etwas wünschen: Wer die Hand auf das Glas der Bikini-Vitrine legt, aktiviert ein Lichtspektakel, das Glück bringen soll.


140.000 Dollar hat der Bikini von Prinzessin Leia gekostet. Nun hofft das Museum darauf, ein weiterer Pilgerort für Star-Wars-Fans zu werden.
140.000 Dollar hat der Bikini von Prinzessin Leia gekostet. Nun hofft das Museum darauf, ein weiterer Pilgerort für Star-Wars-Fans zu werden.

 
 
bottom of page